St. Antonius Bildstock Brilon

Denkmal

Sauerland-Wanderdörfer / St. Antonius Bildstock Brilon
Bildstock von 1747

Links

Homepage

„Ein Sohn des Henricus Unckel, so heißt es, habe sich einmal auf einem Botengang von
Elleringhausen nach Brilon im Nebel verirrt. Erst nach langem Suchen sei er glücklich wieder
aufgefunden worden. Aus Dankbarkeit ließ sein Vater diesen Sandstein mit der Figur des hl.
Antonius an diesem Ort errichten.“
Zur damaligen Zeit befand sich an dieser Stelle eine ausgedehnte Heidefläche, in der man sich
bei Nebel tatsächlich leicht verirren konnte. Noch heute heißt dieses Gebiet übrigens „Lange
Heide“.

Öffnungszeiten:

Wir haben rund um die Uhr für Sie geöffnet.

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.