Qualitätstour Panoramaweg Diemelsee - Erlebniswandern mit Blick

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Qualitätstour Panoramaweg Diemelsee - Erlebniswandern mit Blick
Die Qualitätstour Panoramaweg Diemelsee gehört zu den schönsten Rundwandertouren füre Halbtageswanderungen im Sauerland. Spekaturläre Panoramablicke warten auf Euch.

Panoramaweg Diemelsee - Ruhe genießen

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Der Name des Weges sagt alles: Auf 9,4 km Länge können fantastische Aussichten auf den Diemelsee, die Sperrmauer und die Sauerländer Berge genossen werden. Genießt beim Durchstreifen die immer wieder wechselnde Landschaft von Wäldern, Bergen, Tälern und Wiesen. Lauscht die Ruhe der Natur im Naturpark Diemelsee. Verpasst nicht den Abstecher zum Gipfelkreuz auf dem St. Muffert!

Zu Beginn haben wir einen steilen Anstieg - es ist der einzige - von ca. 360 m über NN auf fast 600 m über NN.
Herrliche Aussichten belohnen die kleine Anstrengung. Was danach kommt, kann man einfach mit Genusswandern beschreiben. Wir wandern durch verschiedene Täler mit immer neuen Aussichten und Panoramen. Kürzere Abschnitte durch Wald wechseln mit Wegen durch Felder und Wiesen. Zum Ende gehen wir etwas steil zum Ufer des Stausees zurück.

Es gibt keine Möglichkeiten zum Einkehren, aber schöne Rastplätze für eine Rucksackverpflegung.

St.Muffert-Klippe

Outdooractive Poi Fallback Bild

Die St. Muffert-Klippe ist knapp 600 m hoch. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick auf den Diemelsee.

Diemeltalsperre

Blick auf die Diemeltalsperre.

Die Diemetalsperre ist schon etwas älter und beeindruckt durch ihre Architektur.

Schutzhütte

Informationen

Wegbeschreibung

Startpunkt: Wanderparkplatz Florenbicke, 500 m nach dem nördlichen Ortsausgang von Heringhausen an der Straße nach Helminghausen/Staumauer.Von dem Wanderparkplatz Florenbicke gehen Sie links mit der Markierung weißes PW auf schwarzem Grund (Panoramaweg Heringhausen) bergan.Weiter fast ohne Höhenunterschied, mit der nächsten Steilstufe sind Sie auf einem Zwischengipfel angekommen. Hier am Grenzstein von 1769 auf dem Pfad nach rechts und zum Aussichtspunkt mit Gipfelkreuz auf dem St. Muffert. Der bisherigen Markierung folgen Sie nach links bis zum Gipfel des Eisenberges.Hinter dem Gipfel, schon beim Abstieg, empfiehlt sich der Abstecher zum nächsten Aussichtspunkt auf den Stausee.Aus dem Wald hinaus mit herrlichem Blick nach Osten verlassen Sie den Diemelsteig nach rechts und bleiben auf dem Panoramaweg (PW) bis Sie wieder auf den Diemelsteig kommen, den Sie in Richtung Adorf gehen. Am Waldrand verlassen Sie den Diemelsteig und gehen weiter geradeaus am Waldrand entlang.Um die kleine Waldausbuchtung herum und am nächsten Weg nach rechts bis zum Asphaltweg, hier wieder rechts.Den Asphaltweg bis zum Ende des Waldrandes gehen. An der Kreuzung mit dem Wanderweg H2 und der Nordic-Walking Strecke 69 nach links abbiegen. An der Abzweigung des Wanderweges H2 verlassen wir den Asphaltweg. Wir durchschreiten eine flache Talmulde und wandern über den Rücken des Klus auf Nordic-Walking Strecke 68 bzw Panoramaweg (PW).An der Schutzhütte gehen Sie wieder über den Klus zurück und erreichen einen Wiesenweg. An der Spitzkehre, bevor wir wieder rechts gehen, noch ein Blick zum See.Am Abzweig des H2 gehen wir rechts über die Wiese zum Ort zurück. Sie laufen am Golfpark Diemelsee mit der Diemelsteig-Hütte und Kinderspielplatz vorbei bis zur Hauptstraße.Nach rechts sind es noch wenige Schritte bis zum Parkplatz zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bus- und Bahnverbindungen zum Diemelsee:Linie 566: Korbach - DiemelseeLinie 560: Diemelsee - Willingen/Bad Arolsen Bahnhöfe um den Diemelsee Bahnhof Willingen (Upland)Bahnhof Marsberg-BredelarHauptbahnhof KorbachBahnhof Brilon (Wald)

Anreise

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-HeringhausenVom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee-Heringhausen.Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee Heringhausen

Parken

Wanderparkplatz Florenbicke, Seestraße, 34519 Diemelsee-Heringhausen

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.