Rundweg um Schmallenberg (S4)

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Rundweg um Schmallenberg (S4)
Vom Schützenplatz aus laufen Sie über das Werper Kreuz in Richtung Werpe & Felbecke. Von dort führt Sie die Tour am Flugplatz Rennefeld zurück in den Schmallenberger Stadtkern.

Weite Blicke ins Hawerland

• aussichtsreich
  • Rundtour

Weitere Infos

In Wormbach lohnt sich ein Abtecher in die Kirche St. Peter u. Paul aus romanischer Zeit.

Nutzen Sie in Schmallenberg die zahlreichen Einkehr- und Shoppingmöglichkeiten, weitere Informationen finden Sie unter: www.schmallenberg-direkt.de

Kategorie

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Die Wanderung bietet über weite Strecken schöne Aussichten in das Hawerland, in Richtung Bad Fredeburg und zum Ende der Wanderung auf Schmallenberg.
Schützenplatz Schmallenberg

Blicken Sie auf den zentralen Platz des historischen Stadtkerns von Schmallenberg, am dem die  West- und Oststraße beginnen.

Kreuzkapelle Wormbach

Rundblick an der Wormbacher Kreuzkapelle

zum 360° Panoramabild

Sonnenaufgang: Heilig-Kreuz-Kapelle Wormbach

Sonnen-Aufgangsort: Heilig-Kreuz-Kapelle Wormbach

Folgt dem Rundweg um Schmallenberg (S4) und nehmt an der kleinen Kapelle auf einer Bank Platz: Und dann einfach den Sonnenaufgang über den Bergen am Horizont genießen.

Informationen

Wegbeschreibung

Folgen Sie stets dem Wanderzeichen S4.Die Tour beginnt am Schützenplatz in Schmallenberg. Wo Ost- und Weststraße zusammenkommen wenden wir uns in Richtung, des mit Blumen der Künstlerin Gabriele Schulz, dekorierten Kreisverkehrs. Hier biegen wir links in die „Wormbacher Straße“ ein und wandern in Richtung „Sportplatz Wormbacher Berg“. In der Kurve gehen wir weiter ansteigend mit der „Wormbacher Straße“. Oben angekommen biegen wir links in die Heidenstraße ein und folgen dieser bis zum Parkplatz am Sportplatz „Wormbacher Berg“. Hier befindet sich eine alternative Möglichkeit zum Start der Wanderung.Am Sportplatz, an der Oberstadthütte gehen wir gerade aus (Weg mit der Schranke). Nach ca. 500 Metern biegen wir an einer Kreuzung rechts und kurz darauf links ab. Am asphaltierten Weg angekommen, wenden wir uns wieder links und bleiben auf dem Weg, bis wir die Gebäude des Flugplatzes und die Straße nach Wormbach erreichen. Wir überqueren die Straße und folgen ihr abwärts in Richtung Wormbach. Wenn die ersten Häuser Wormbachs in Sicht kommen, biegen wir links ab, passieren die Vogelstange der Wormbacher Schützen und einige geschnitzte Holzfiguren.Wenn wir den Kreuzweg erreichen, haben wir die Möglichkeit einen kurzen Abstecher zur Kapelle auf dem Kreuzberg zu machen. Hier genießen wir einen wunderschönen, weiten Blick über das Hawerland, bis nach Bad Fredeburg und zum Hunauturm. Der dort installierte Lauschpohl gibt Auskunft über den Sturm Kyrill und seine Folgen.Nach dem Abstecher gehen wir weiter auf dem S4 schon bald öffnet sich die Landschaft und gibt den Blick auf das Hawerland frei. Wir bleiben auf dem Weg, bis wir eine Schranke erreichen. Dahinter gehen wir mit dem asphaltierten Weg leicht bergauf. Am Lauschpohl „Riesenbank“, mit Informationen über die Flurbereinigung, wenden wir uns links und steigen mit der Straße an. Oben angekommen wenden wir uns rechts und bleiben auf dem Teerweg, der uns in das kleine Örtchen Werpe bringt. An der Straße, am Wegweiser „Werper Wehrsiepen“, gehen wir wenige Schritte nach links, überqueren die Straße und folgen dem Weg durch die Wiesen, Richtung Flugplatz.Am Ende dieses Weges wenden wir uns rechts, überqueren die Straße nach Werpe (L737) und steigen geradeaus weiter an. An der Gedenkstätte „Werper Kreuz“ biegen wir links ab, bleiben auf dem Weg und laufen durch die Unterführung der L737. Am Ende des Weges biegen wir links ab, um uns nach wenigen Metern nach rechts zu wenden. Kurz nach den ersten Häusern Schmallenbergs führt uns der Wanderweg links bergauf. Eine kleine Treppe auf der linken Seite leitet uns zwischen den Häusern durch. Nun wenden wir uns nach rechts. Am Ende des kurzen Weges führt uns die Wanderung entweder links zurück zum „Wormbacher Berg“ oder nach rechts, immer bergab, den bekannten Weg zurück zum Schmallenberger Schützenplatz.

Sicherheitshinweise

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und der Wanderbeschilderung.

Öffentliche Verkehrsmittel

In Schmallenberg verkehren die Buslinien S40, S90, 466 und 461. Nutzen Sie, um zum Ausgangspunkt der Tour der zu gelangen die Haltestelle „Schützenplatz“ Fahrplanauskunft: www.rlg-online.de Mit der Schmallenberger Sauerland Card fahren Sie in der Region kostenlos mit Bus und Bahn

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich am Paul-Falke Platz an der Stadthalle und in begrenzter Zahl am Holz- und Touristikzentrum Schmallenberg.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.