Seelenortwanderung" Krutenberg" kurz

Sauerland-Wanderdörfer / Seelenortwanderung" Krutenberg" kurz
Kurze aussichtsreiche Wanderung zum Sauerland-Seelenort "Krutenberg". Der bewaldete Berggipfel an der alten Landesgrenze eröffnet einen weiten Blick über Dörfer, Wiesen und Wälder.

35150252

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Ab dem Wanderparkplatz mitten in dem kleinen Örtchen Titmaringhausen geht es zunächst bergauf Richtung Westen auf dem Medebacher Bergweg und dem gelben Rothaarsteig Zubringer. Am Wameckersberg wartet schon die erste schöne Aussicht auf den Wanderer. Weiter oben verlassen wir den Bergweg und wenden uns nach links und folgen dem X25. Nach ca. 100 Metern sind Sie am Seelenort Krutenberg angekommen. Genießen Sie den Weitblick und die Nähe des Waldes. Verlassen Sie nun den x25 und folgen dem Weg vor Ihnen ins Tal. Wärend des ganzen Weges bietet sich Ihnen ein schöner Blick auf Wiesen, Wälder und Täler. Geradeaus an der Scheune entlang bis Sie auf den T3 stoßen, diesem folgen Sie nach Osten weiter bergab. Nachdem der Weg eine kleine Schlaufe gelaufen ist verlassen Sie den T3 nach links auf der kleinen Abkürzung" Am Breidelaub". Nach etwa 100 Metern stoßen Sie wieder auf den T3 und folgen dem Weg nach links (Norden) zurück zum Ausgangspunkt.
Wanderausgangspunkt Dorfplatz Titmaringhausen

Wanderausgangspunkt Titmaringhausen

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Dorfplatz Titmaringhausen

Kirche in Titmaringhausen

Kirche St.

Sauerland Seelenort - Krutenberg

Sauerland-Seelenort Krutenberg

Krutenberg - Grenze und Übergang Hier befindet sich einer der 43 Sauerland-Seelenorte in den Sauerland-Wanderdörfern .

Informationen

Sicherheitshinweise

Aktuelle Information zu unseren Wäldern - Der Borkenkäfer und seine FolgenDie Waldbesitzer sind bemüht, die notwendigen Maßnahmen in den Wäldern anzugehen und das schadhafte Holz abzutransportieren. Diese Arbeiten können allerdings aufgrund des Ausmaßes nicht in kurzer Zeit bewältigt werden. Die Räumung und Wiederaufforstung der geschädigten Waldbestände wird daher noch lange Zeit in Anspruch nehmen und führt mitunter zu Beeinträchtigungen wie Sperrungen und Umleitungen in den Wäldern. Dies gilt es, bei Waldbesuchen stets zu berücksichtigen.Wir appellieren daher an alle, denen der Wald am Herzen liegt: Haben Sie Verständnis dafür, dass in der aktuellen Situation umfangreiche Waldarbeiten notwendig sind und diese Ihr Walderlebnis derzeit begleiten.Seien Sie besonders aufmerksam bei Ihren Freizeitaktivitäten und beachten Sie herrschende Hinweise und ggf. Verbote Bitte nehmen Sie Rücksicht ...

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit PKW wird empfohlen.

Anreise

Von Winterberg/ Olsberg Richtung Medebach fahren- In Küstelberg links in Richtung Deifeld/ Referinghausen abbiegen.In Referinghausen dann nach links auf Titmaringhausen .Von Korbach / Willingen auf Usseln fahren - dort nach Medebach abbiegen und im nächsten Ort Düdinghausen rechts auf Referinghausen abbiegen und schließlich nach Titmaringhausen.

Parken

Am Wanderportal in der Ortsmitte stehen Parkplätze zur Verfügung

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.