Willingen (W9)

Sauerland-Wanderdörfer / Willingen (W9)

Durch nahe Waldgebiete und freie Feldflure hinauf auf den Gipfel des Orenbergs (702 m) mit herrlicher Aussicht vom Gipfelkreuz über Willingen und das Uplandpanorama.

17842598

Wanderschild auf dem Orenberg

Blick auf den Diemelsee

Startpunkt der Tour:

Besucherzentrum, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Zielpunkt der Tour:

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Ein kurzer, anspruchsvoller Wanderweg mit einigen stärkere Steigungen. Herrlicher Buchenwald, dunkle Fichten, freie Feldflure und grandiose Aussichten erwarten uns. Der mit Heide bewachsene Gipfel des Orenbergs ist einer der Sauerland-Seelenorte, seine Geschichte trägt den Titel "Versöhnte Gegensätze".

Unterwegs kommen wir am Ehrenmal, an der Schiederhalde und einem Luftschacht des ehemaligen Bergwerks vorbei, bis wir über einen schönen Panoramweg die Orenbergschanze, eine Mattenschanze für den Skisprungnachwuchs, erreichen.

Eissporthalle Willingen

Eissporthalle

Liebe Gäste, die Eissporthalle Willingen ist wieder geöffnet!

Informationen

Wegbeschreibung

Ein relativ kurzer, aber anspruchsvoller Wanderweg, bei dem einige stärkere Steigungen zu bewältigen sind. Zunächst in der Straße "Am Hagen" links um das Lagunenbad herum und über den Parkplatz bis vor dem Einschnitt der Eisenbahnstrecke. Hier rechts ab und steil hinunter (bitte Vorsicht bei Nässe und Schnee) bis unterhalb des Viadukts. Dann bis mittig des Abenteuer-Golfplatzes, hier scharf links abbiegen und über die Brücke des Itterbaches hinauf zur Straße "B 251". Diese erst bis zur Verkehrsinsel queren, dann rüber und zu den Treppenstufen und den schmalen Pfad hinauf. Nun umgibt uns Wald. Steil hinauf bis zur ersten kleinen Wegekreuzung, hier rechts hoch. Je höher wir nun wandern erblicken wir durch die Bäume das Viadukt mit den Eisenbahngleisen. Oben stoßen wir auf einen Fahrweg, dem wir in südliche Richtung folgen.Des Weiteren biegen wir - nun auf freier Feldflur - mehrfach ab, um in einem weiten Bogen bald aufwärts zum Kreuz des Orenbergs (Name aus dem keltischen Sprachgebrauch, bedeutet entweder Ahorn oder Ulme, oder Auerhahn?) zu kommen. Vom Gipfel aus herrliche Ausblicke über Willingen hinweg bis zum Ettelsberg (838 m) und Treis, oder weit ins Hoppecketal hinein bis zum Langenberg (843 m), dem höchsten Gipfel von NRW. Nach schöner Rast folgen wir einem schmalen Pfad durch die kleine Hochheide, am Abzweig rechts hinab zur Wiese. Unten am Weg zweimal links, so erreichen wir den Sattel zwischen Orenberg und Iberg (und umgehen so die  Steilstufe der Gegenrichtung). Am Wegweiser abbiegen bis kurz vor dem Dreidörfer-Eck (Willingen - Usseln - Schwalefeld); in einem weiten Bogen umrunden wir den Iberg (731 m) in nördlicher Richtung bis unterhalb des Schwalefelder Skiliftes.Bald stoßen wir auf den Verbindungsweg Schwalefeld - Willingen, dem wir links ab in Richtung unseres Heimatortes folgen. Wer noch einmal einen Blick über Willingen genießen möchte, der verlässt kurz am Waldrand den W9 (links 100 m) und genießt die Aussichten vom nahen Ehrenmal aus. Zurück an der Spitzkehre des Fahrwegs tauchen wir jetzt links auf schmalem Pfad in den Wald bergabführend ein. Noch ein kleines Stück, im Hang erscheint ein Gitter, der Luftschacht des Bergwerkes Christine. Oberhalb des ersten Hauses treppab, und nun weiter am Waldesrand auf dem Panoramaweg. Ebenen Fußes mit Blick auf Willingen gelangen wir zur Orenberg- Skisprungschanze. Eine Mattenschanze für den Skispringer-Nachwuchs zum Üben im Sommer. Dort kurz hinab bis zur Straße, erst rechts, dann links den Fußweg über eine Treppe hinunter in den Ort. Am Haus Nummer 27 erreichen wir die "Waldecker Straße", der wir folgen, vorbei am Rathaus und Linnenkerl-Platz bis zum Clubheim des Skiclub Willingen. Hier dem W9 leicht bergauf folgen bis zum Besucherzentrum, vorbei an der evgl. Kirche mit dem markanten Turm und der Uplandschule (Gymnasium/Verbundschule), auch "Eliteschule des Sports" genannt.PS: In der Gegenrichtung am Iberg/Orenberg-Sattel rechts über die Wiese hinauf zur Steilstufe, so rund 250 m kürzer. Aber rutschig bei Nässe!

Sicherheitshinweise

Auf regen Straßenverkehr beim Queren der B251 achten!

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, 10 Minuten Fußweg zu Startpunkt am Besucherzentrum

Anreise

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland), PKW-Anfahrt bis Parkplatz am Besucherzentrum, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Parken

Kostenlose Parkplätze am Besucherzentrum/Lagunenbad

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.