Gipfelkreuz Olsberg

Berggipfel

Sauerland-Wanderdörfer / Gipfelkreuz Olsberg

Der Gipfel des Olsbergs. Ein wunderschöner Aussichtspunkt.





Blick vom Olsberggipfel

Adresse

Gipfelkreuz Olsberg

Ruhrstraße 32

59939 Olsberg

Telefon: 02962/97370

Fax: 02962/973737

info@ts-olsberg.de

Links

Homepage

Der Gipfel des Olsbergs mit seinem markanten Gipfelkreuz ist weit sichertbar und ein beliebtes Wanderziel.

Vom Ortskern Olsberg, wo wir bei 350müNN sind, ist der Gipfel (700müNN) gut markiert zu erwandern.

Es führt der Kurterrainweg 3 die Straße "Rutsche" hoch, erste Möglichkeit links... bis kurz vor die Hasleyhütte.

Dort bergan der Straße folgen, bis auf der linken Seite eine Wandertafel weitere Informationen liefert. Gegenüber der Wandertafel geht es steil den Fussweg bergauf.

Über den Klippenweg, an der Luisenquelle vorbei führt ein zwar etwas anstrengender, aber wunderbarer Wanderweg hoch zurm Gipfelkreuz.

Die Aussicht ins junge Ruhrtal belohnt die Mühen.

Empfehlenswert ist nun der Rückweg in die Stadt über den Wanderweg 08. Der Wege führt am Waldaltar vorbei bis in den Kurpark Dr. Grüne, wo man sich am überdachten Tretbecken von der Wanderung gut erfrischen kann.

(Texte: Tourismus Brilon Olsberg)

Öffnungszeiten:

Wochentag
Sonntag geöffnet
Montag geöffnet
Dienstag geöffnet
Mittwoch geöffnet
Donnerstag geöffnet
Freitag geöffnet
Samstag geöffnet

Preise

Freier Eintritt: 0 €

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.