Ferndorfquelle in Hilchenbach

Quelle

Sauerland-Wanderdörfer / Ferndorfquelle in Hilchenbach

Mitten im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge gelegen liegt die Ferndorfquelle. 





Ferndorfquelle nach der Renaturierung

Adresse

Ferndorfquelle in Hilchenbach

Hochwaldstraße

57271 Hilchenbach

Telefon: 02733 288-133

touristinfo@hilchenbach.de

Links

Homepage

Der Ferndorfbach ist 24,3 km lang und endet in der Sieg. Die Quelle wurde 2018 renaturiert. Der Ferndorfbach entspringt nun unterhalb einer Bruchsteinmauer und der Quellaustritt ist über eine Steintreppe zugänglich.


Oberhab der Quelle wurde ein Aussichtsnest - eine kleine Plattform zur Sicht auf das Quellgebiet - angelegt. Ein Informationsschild befindet sich am asphaltierten Verbindungsweg zwischen der Oberndorfer Höhe und Burgseifen. Bythinella, die kleine Quellschnecke und Maskottchen des Projektes QuellenReich im Rothaargebirge erläutert kindgerecht Informationen über die Quelle.

Preise

Der Zugang ist kostenlos.

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Anfahrt ist mit dem Bus Linie R11 bis Hilchenbach-Helberhausen möglich.

Anfahrt

Mit dem PKW ist die Zufahrt über Hilchenbach von der L171 - Ferndorfstraße - bis Hilchenbach-Helberhausen möglich. In Helberhausen der Hochwaldstraße folgen. Die schmale Straße führt zum Burgseifen, wo sich einige Parkmöglichkeiten befinden.

Mit dem PKW ist die Zufahrt über die Oberndorfer Höhe möglich. Am Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten.

 

Parken

Wanderparkplatz Oberndorfer Höhe oder nahe Burgseifen.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.