Haus Festes

Fachwerkhaus

Sauerland-Wanderdörfer / Haus Festes




Haus Festes

Adresse

Haus Festes

Hellenstraße 24

59955 Winterberg

Ein staatliches Fachwerkgiebelhaus aus einem kräftigen altertümlichen Fachwerkgerüst und einem zugesetzten Deelentor und sparsamen Zieraten ist das Haus „Festes“. Der Giebel des Krüppelwalmdaches ist im Sauerländer Schiefer, die Seitenwände teilweise mit Kunstschiefer gedeckt. Das ursprüngliche Ackerbürgerhaus wurde nach dem ersten Stadtbrand 1759 neu erbaut und hat den großen Brand von 1791 überlebt. Es ist somit eines der ältesten Häuser des Ortes Winterberg.

Wie die Schnitzereien zeigen, war die Wandverschieferung damals noch nicht üblich. Um 1990 wurde es renoviert und ist in die Denkmalliste der Stadt eingetragen. 


Die Inschrift auf der Schwelle des Obergeschosses lautet:


O GOTT UNSER HEILAND BEKEHRE UNS UND WENDE DEINEN ZORN VON UNS AB PS 37 AN AUF DICH O HER HABE ICH GEHOFD DU MEIN HAR UND GOT WIRST MICH ERHÖREN


Die Inschrift über der Eingangstür lautet:


OVAM DONUS THE Q.VAE VID IN VENIENTIRUS PAXINTRATNIS


DURCH JODOCUS WIENIST DIESES HAUS ZUM ZWEITE MAHL ERBAUTH


1759


(aus dem fehlerhaften Latein sinngemäß übersetzt: Freude diesem Haus und allen, die wir ankommen sehen – Friede den eintretenden)

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.