Walderlebnispfad Saalhausen mit Rinsleyfelsen

Sauerland-Wanderdörfer / Walderlebnispfad Saalhausen mit Rinsleyfelsen
Die erlebnisreiche Tour über den Walderlebnispfad ist der perfekte Ausflug für Familien!

Familie auf dem Rinsleyfelsen

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D
Die knapp 7 Kilometer lange Tour auf dem Walderlebnispfad, mit einer kleinen Klettertour zum Rinsleyfelsen bietet viel Abwechslung und Abenteuer! Verschiedene Infotafeln und Stationen lassen Sie den Wald mit allen Sinnen erleben.
Verkehrsverein Saalhausen e.V.

70183147

Informationen zu Saalhausen und Umgebung

Naturerlebnisbad Saalhausen

72844102

Ohne Chlor und Chemie - gesund und entspannend

Stelenplatz

70622186

Informationspunkt zur früheren Wassernutzung und Hochwasser in Saalhausen.

Rinsleyfelsen

Ausblick vom Rinsleyfelsen

Der Rinsley, eine 15-20 Meter hohe Felsformation in den Saalhauser Bergen.

Plattform & Tierattrappen

Informationen

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt am Kur- und Bürgerhaus geht es in Richtung Stelenplatz und von dort aus über den Max-Lange-Weg in Richtung Kirche. An der Kirche angekommen, überqueren Sie die Bundesstraße B236 an der Fußgängerampel. Folgen Sie nun der Straße "Drosselstraße" bis zum Friedhof und von dort aus dem Markierungszeichen des Walderlebnispfades, einem weißen Tannenbaum auf schwarzem Hintergrund bis zur Kranichstraße. Oben angekommen, biegen Sie links ab und an der nächsten Straßenkreuzung rechts in die Storchenstraße, welcher Sie weiter in den Wald folgen. Am nächsten Querweg, oben im Wald geht es rechts ab und bereits nach ca. 200m wieder links in den Walderlebnispfad. Nach kurzer Strecke halten Sie sich rechts und folgen dem Pfad entlang über den Bergrücken. Nun bietet sich eine kleine Klettertour zum Rinsleyfelsen an, denn der Ausblick lohnt sich wirklich!Um zum Rinsleyfelsen zu gelangen, halten Sie sich an der nächsten Wegkreuzung links und folgen bergauf der Beschilderung zum Rinsleyfelsen. Oben angekommen, genießen Sie für eine Weile den Ausblick!Frisch gestärkt geht es wieder zurück zur Wegkreuzung am Walderlebnispfad. Folgen Sie nun dem Weg geradeaus in Richtung Saalhausen. Dann, an der 2. Weggabelung halten Sie sich rechts und folgenden Sie dem Walderlebnispfad bis zum Ausgangspunkt.

Sicherheitshinweise

Klettern auf dem Rinsleyfelsen auf eigene Gefahr!

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus SB9 von Lennestadt-Altenhundem oder Schmallenberg ist der Ausgangspunkt stündlich erreichbar. Am Wochenende fahren die Busse jedoch nicht stündlich. Wahlweise kann die Tour auch direkt ab der Bushaltestelle "Kirche, Saalhausen" begonnen werden.

Anreise

Über die Bundesstraße B236 ist der Ausgangspunkt, das Kur- und Bürgerhaus in Saalhausen gut zu erreichen.

Parken

Am Kur- und Bürgerhaus steht Ihnen ein großer, kostenloser Parkplatz zur Verfügung. Zudem befindet sich in direkter Nähe, an der Grundschule ebenfalls ein großer Parkplatz.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.