Minenplatz -Winterwanderweg

Sauerland-Wanderdörfer / Minenplatz -Winterwanderweg

Winterberg - Altastenberg /

Schöne Wanderung durch das verschneite Renautal nach Altastenberg.

Winterwandern in der Ferienwelt Winterberg

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Wir wandern nördlich um das Skigebiet Winterberg herum am Golfplatz vorbei. Im idyllischen Renautal wandern wir bergauf in Richtung Nordhang und dann über den Kurweg nach Altastenberg.

Bistro "täglich"
Dorf Alm

_dorf-alm-winterberg_au-en_mg_8776_2_full-hd

Dorf Alm Winterberg
Dein Platz an der Sonne

Informationen

Wegbeschreibung

Von der Tourist-Information am Einkaufszentrum "Neue Mitte" vorbei folgen Sie dem Wegverlauf des Kurwegs bis zum Abzweig "Im Hohlen Seifen" Ecke "Am Südhang". Folgen Sie hier weiter geradeaus bergauf der Straße "Am Südhang". Vorbei am Campingplatz geht es über den Rauhen Busch hinunter Richtung Golfplatz. Von hier aus folgen Sie der Beschilderung über den Minenplatz und das Renautal hinauf bis zum Nordhang. Biegen Sie rechts ab und folgen Sie weiter dem Kurweg nach Altastenberg bis zum Haus des Gastes.Variante: Biegen Sie am Nordhang links ab Richtung Bremberg und folgen Sie dem Kurweg über den Bremberg, Herrloh zurück in die Stadtmitte von Winterberg.

Sicherheitshinweise

Achten Sie auf gutes Schuhwerk. Winterstiefel mit gutem Profil oder mit Schneekrallen sind besonders geeignet. Ziehen Sie sich der Witterung entsprechend an. Nehmen Sie für den Notfall ein Handy mit. Benutzen Sie Wanderstöcke, damit finden Sie sicheren Halt auf Schnee und Eis. Bedenken Sie, dass sich die Gehdauer auf Schnee verlängern kann. An Sonnenhängen kann es vereiste Stellen geben.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tourist-Information ist zu Fuß in wenigen Minuten vom Bahnhof aus zu erreichen.Von Altastenberg erreichen Sie Ihren Ausgangsort Winterberg mit dem Bus S40.

Anreise

Winterberg erreichen Sie über die Bundesstraßen 236 und 480.

Parken

Ausreichend Parkplätze an der Tourist-Information.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.