Goldspur Eimelrod (Qualitätstour)

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Goldspur Eimelrod (Qualitätstour)

Der Themen-Rundweg informiert auf 8 Infotafeln über den Erz-Bergbau und die Goldgewinnung in der Region zwischen dem 11. und 15. Jahrhundert.





17940114




17940095




17940096




17940183




17940097




17940115




17940116




17940167




17940169

Startpunkt der Tour:

Dorfgemeinschaftshaus, Am Mühlenbach 22, 34508 Willingen, Ortsteil-Eimelrod

Zielpunkt der Tour:

Dorfgemeinschaftshaus, Am Mühlenbach 22, 34508 Willingen, Ortsteil-Eimelrod

Eigenschaften:

  • geologische Highlights
  • Rundtour
  • Flora

Kategorie

Prädikatsweg

Länge

8.1 km

Zeit

2:17 Std.

Aufstieg

173 m

Abstieg

172 m

Höhe (Minimum)

462 m

Höhe (Maximum)

589 m

Kondition

Schwierigkeit

Erlebnis

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die geologische Geschichte von Eimelrod beginnt vor ca. 400 Millionen Jahren, damals lag die Region in einem Meer. Beim Zusammenstoß zweier Kontinentalplatten wurden die Meeressedimente zu einem Gebirge aufgefaltet, dem heutigen Rheinischen Schiefergebirge. In dessen Gesteinsschichten wurde durch chemische Reaktionen wurde vor 320 Mio. Jahren Gold eingelagert. Die goldhaltigen Gesteinsschichten wurden im Lauf der Jahrmillionen durch Verwitterung abgetragen und durch Bäche und Flüsse abtransportiert. Das im Gestein enthaltene Gold wurde dabei herausgelöst und im Sediment der Fließgewässer als „Seifengold“ angereichert. An günstigen Stellen kann man es noch heute auswaschen.

In Eimelrod kann man heute noch viele Relikte aus mittelalterlichem Bergbau sehen. Hier wurde nach Gold gesucht, im weiteren Umfeld wurden auch Eisen, Kupfer, Mangan und Schwerspat abgebaut. Zu sehen sind verstürzte Stollenmundlöcher und Schächte, Abraumhalden, Pingen und der ehemalige Heinrichstollen.





Informationen

Wegbeschreibung

Auf einer gesamten Wegstrecke von 7,5 km informieren Sie acht Stationen über die Goldvorkommen rund um Eimelrod, ihre Entstehung im Verlauf der Erdgeschichte und ihre Gewinnung seit dem Mittelalter. Bitte planen Sie für einen Rundgang ca. 3 Stunden ein. Vom Sportplatz aus geht es vorbei am Mühlenbach und einmal um den Mühlenberg herum. Der Weg führt u.a. am stillgelegten Bergwerk "Heinrich-Stollen", dem Waldlehrpfad Eimelrod sowie weiteren Stollen und Pingen vorbei und zurück nach Eimelrod. Insgesamt sind 173 Höhenmeter zu überwinden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen oder Usseln, weiter mit Bus oder Anrufsammeltaxi (AST) nach Eimelrod, Haltestelle Mühlenbach

Anreise

Mit dem Auto über die B251, zwischen Usseln und Neerdar abbiegen in Richtung Diemeltalsperre auf die L3082 nach Eimelrod

Parken

Kostenlose Parkplätze am Dorfgemeinschaftshaus oder Sportplatz, Am Mühlenbach 22, 34508 Willingen, Ortsteil Eimelrod

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.