Seelenortwanderung Quarzklippen

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Seelenortwanderung Quarzklippen
Schöne Wanderung um den Linsenberg  bis in die Nähe des Seelenortes " Quarzklippen". Unterwegs mit schöne Aussichten, einem Blick in die Erdbaugeschichte, Einkehrmöglichkeiten und dem Dornröschenpfad mit Wellnessrastplatz " Im Schwinkel".

35258361

35258341

35258340

35258339

Startpunkt der Tour:

Wanderparkplatz " Im Schwinkel"

Zielpunkt der Tour:

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Ab dem Wanderparkplatz "Im Schwinkel"  wandern Sie auf dem Medebacher Bergweg Richtung Dreislar. An der Hundecke überqueren Sie kurz die Medeloner Landstraße und folgen dem blauem Höhenflugzeichen und dem D1 Richtung Westen. Am Rüdenscheid verlässt uns der Höhnflug und wir folgem dem D1 um den Linsenberg herrum. Nach ca. 2 km ist der kleine Bergbauort Dreislar schon in Sicht, verlassen Sie nun den Weg nach rechts über einen Wiesenweg ganz geradeaus nach unten. Dieser Weg hat keine Beschilderung. Unten auf dem neuen Weg angekommen nach links gehen und den nächsten kleinen Weg wieder nach links ein Stück folgen bis wiederum links der kleine Schwerspatsteinbruch erscheint.

Hier befinden Sie sich nun in der Nähe der Quarzklippen und oberhalb der Schwerspatgrube Dreislar. Auf dem Rückweg in den Ort folgen Sie der Straße, an der kleinen Kirche entlang. Der Gasthof "Zum Burghof liegt links das Schwerspatmuseum rechts. Geradeaus weiter leicht bergauf führt uns der Weg am Friedfof vorbei über den Dornröschenpfad bis zum Wellnessrastplatz.

Wellnessrastplatz Im Schwinkel Dreislar

Rastplatz Im Schwinkel

Rastplatz der besonderen Art

Sauerland Seelenort - Quarzklippen

Sauerland-Seelenort Quarzklippen

Die Quarzklippen in Dreislar ist einer der 43 Sauerland-Seelenorte in den Sauerland-Wanderdörfern .

Geologischer Aufschluss - ehem. Tagebau Dreislar

Geologischer Aufschluss Grube Dreislar

Geologie erleben - Phänomene entdecken Der Geopark GrenzWelten umfasst eine geologisch abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Mittelgebirgslandschaft im Grenzgebiet zwischen Nordhessen und Nordrhein-Westfalen.

Schwerspatmuseum Dreislar

Schwerspatmuseum Medebach-Dreislar

Faszination der Kristalle Hier präsentiert sich ein Museum der besonderen Art: Geräusche, Bilder, Farben und Lichter ermöglichen das Eintauchen in den Bergbau und die Gesteinskunde.

Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem PKW bis Wanderparkplatz Schwinkel in Dreislar.

Anreise

Mit dem Pkw von Medebach Richtung Hallenberg fahren. In Medelon die Abfahrt auf Dreislar nehmen. Am Ortschild Dreislar die erste Straße links  am Sportplatz entlang bis zum Parkplatz Am Schwinkel nehmen.

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.