Fährschiff-Wanderweg am Diemelsee - Für die ganze Familie

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Fährschiff-Wanderweg am Diemelsee - Für die ganze Familie
Wandern und Schifffahren zusammen! Dies ist bei der familienfreundliche Variante des Fährschiff-Wanderweges die Devise.

Seerundfahrt und Fährschiffwandern

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Der 9,4 km lange Wanderweg ist eine familienfreundliche Wanderung und führt euch durch unser Naturschutzgebiet zum Bootsanleger der MS Muffert bei der Staumauer.

Start der Familienwanderung ist am Parkplatz Strandbad Heringhausen. Hier befindet sich auch eine Anlegestelle der “MS Muffert” mit der ihr am Ende der Wanderung zurück zum Start gelangt. Folgt der Beschilderung “FW”. Der Weg führt rechts über die Seebrücke in Richtung Stormbruch, vorbei an den Campingplätzen und dem Segelbootshafen zum Itterarm des Diemelsees. Ihr werdet durch das Naturschutzgebiet (NSG) bis zur Einmündung der Itter in den Diemelsee geführt. Angekommen habt ihr die Wahl: über den Wanderweg Diemelsteig (x15) oder weiter dem Fährschiffwanderweg in Richtung Helminghausen zu folgen. Hier wandert ihr vorbei am Strandbad Helminghausen und wieter zum Bootshafen der “MS Muffert”, die euch zurück zum Strandbad Heringhausen bringt.

Informationen

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parplatz  Heringhausen-Strandbad führ der Weg (Zeichen H6) zuerst über die Diemelbrücke. Hinter der Brücke sofort rechts abbiegen und dem Seeverlauf an mehreren Buchten vorbei folgen.Nach 4,5 km haben Sie die Möglichkeit an der Bedarfsanlegestelle auf das Ausflugsschiff MS Muffert (Fahrzeiten unter zu steigen und sich gemütlich zu dem Ausgangspunkt zurückschippern zu lassen oder Sie folgen weiter dem H6.Der H6 verlässt bei dem Naturschutzgebiet am Einlauf der Itter in den Diemelsee das Ufer des Diemelsees und führt oberhalb des Diemelsees entlang. Sie haben einen traumhaften Blick auf den Diemelsee. Am Großparkplatz Diemeltalsperre steigen Sie auf das Ausflugsschiff MS Muffert und lassen sich bequem bei Kaffee und Kuchen zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz Heringhausen-Strandbad zurückbringen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Bus- und Bahnverbindungen zum Diemelsee:Linie 569: Diemelsee - Willingen/Bad ArolsenLinie 566: Korbach - DiemelseeLinie 560: Diemelsee - Willingen/Bad Arolsen Bahnhöfe um den DiemelseeBahnhof Willingen (Upland)Bahnhof Marsberg-BredelarHauptbahnhof KorbachBahnhof Brilon (Wald)

Anreise

Vom Norden: Fahren Sie Richtung Hannover und die A7 Richtung Kassel, bis zum Kasseler Kreuz und dann A44 Richtung Dortmund, Ausfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Osten: Auf jeden Fall Richtung Kassel, dann A44 Dortmund Abfahrt Marsberg Richtung DiemelseeVom Westen: Richtung Dortmund,  A44 Richtung Kassel, Ausfahrt Marsberg Richtung Diemelsee.Vom Süden: München in Richtung Nürnberg, Kassel und auf die A44 Richtung Dortmund, die Abfahhrt Marsberg und Richtung Diemelsee

Parken

Parkplatz Strandbad-Heringhausen

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.