Paradies und Weltcupschanze / Willingen (W1) (Qualitätstour)

Sauerland-Wanderdörfer / Touren / Touren (O) / Paradies und Weltcupschanze / Willingen (W1) (Qualitätstour)

Vom Besucherzentrum aus wandert man ins romantische Strycktal – vorbei an der größten Großschanze der Welt.

17856518

17856414

1940720

Große Grube

Wegweiser an der Großen Grube

Startpunkt der Tour:

Besucherzentrum Willingen, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Zielpunkt der Tour:

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Beeindruckend ist der Blick auf die berühmte Willinger Mühlenkopfschanze: Alljährlich ist sie Schauplatz des FIS Skisprung Weltcups und damit vielen Menschen aus dem Fernsehen bekannt. Von dort aus verläuft der Weg durch Tannen- und Mischwald bis zum "Paradies". Wanderer genießen auf der Tour die traumhaftschöne Landschaft, junge, naturbelassene Bachläufe und himmlische Ruhe.

Der Wanderweg führt u. a. am Naturschutzgebiet "Grebensteine" entlang. Am Osthang des Mühlenkopfs, in unmittelbarer Nähe der Skisprungschanze, befindet sich ein seltener Schluchtwald mit einer besonderen urwaldartigen Vegetation. Wegen der großen Gesteinsbrocken wird das steile Gebiet auch als Blockhaldenwald bezeichnet. Auf Felsen aus grauem Tonschiefer, die von zahlreichen kleinen Quellen durchrieselt werden, wachsen Sommerlinden, Bergulmen und Bergahorne. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und die niedrigen Temperaturen ergibt sein ein montanes Klima, in dem in einer Krautschicht viele alpine Pflanzen gedeihen.

Auf dem Waldlehrpfad unternehmen Sie eine Entdeckungsreise in den Wald und Sie erfahren vieles über die Entwicklung der Waldtypen, Waldameisen, Bäume, die Köhlerei, sowie über das Leben im Totholz.

Große Grube
Eissporthalle Willingen

Eissporthalle

Liebe Gäste, die Eissporthalle Willingen ist wieder geöffnet!

Informationen

Wegbeschreibung

Start  in der Straße "Am Hagen", am Lagunenbad links herum über den Parkplatz. Am Eisenbahneinschnitt rechts ab Richtung Viadukt, dort sehr steil hinunter (Rutschgefahr bei Nässe/Schnee). Unterhalb des Viadukts am Abenteuer-Golfplatz vorbei, eine Straße queren und weiter geradeaus zum Ortsteil Stryck. Vorbei am Wassertretbecken und Stryckteich, und genießen Sie das Plätschern der Itter. Im Stryck am "Gutshof Itterbach" und an der "Stryckmühle" vorbei bis zur größten Großschanze der Welt. Weiter geht es durch das romantische Strycktal (was im keltischen Sprachgebrauch "langes, enges Tal" bedeutet), am Naturschutzgebiet "Grebensteine" vorbei bis zum so genannten Waschkump. Ab jetzt führt der Weg ca. 1,5 km aufwärts im Tal der Hermecke und mithin durch das "Paradies". Noch vor der Kammhöhe in rund 780 m biegt man rechts ab zum Rückweg durch Fichten- und Mischwald. Nach gut 3 km erreicht man wieder die Mühlenkopfschanze, diesmal aber oben am Anlaufturm. Weiter führt uns der Weg talwärts, nach einer scharfen Rechtskurve biegt er dann links ab auf den schmalen Waldlehrpfad. Vorbei am Kohlenmeiler und an  interessanten bebilderten Einblicken in die heimische Natur. Unterhalb des Wildparks sieht man Willingen  im Tal liegen und das schöne Bergpanorama drumherum.

Sicherheitshinweise

Keine

Öffentliche Verkehrsmittel

Bus/Bahn bis Bahnhof Willingen, 10 Minuten Fußweg zu Startpunkt am Besucherzentrum

Anreise

Mit dem Auto über die B251 nach Willingen (Upland), PKW-Anfahrt bis Parkplatz am Besucherzentrum, Am Hagen 10, 34508 Willingen (Upland)

Parken

Kostenlose Parkplätze am Besucherzentrum/Lagunenbad

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.