Briloner Pilgerweg 2

Landschaft

Empfohlene Jahreszeiten

J F M A M J J A S O N D

Die Wege beginnen und enden an der Kirche St. Michael und erschließen auf 3,5 Kilometern und sieben Stationen (Weg 1), 7,5 Kilometern und neun Stationen (Weg 2) sowie 15 Kilometern und elf Stationen (Weg 3) jeweils unterschiedliche Themen:

Weg 1 widmet sich auf den Stationstafeln dem "Vater Unser", Weg 2 den "Psalmen" und Weg 3 steht unter dem Thema "Lebenswege". Die Wege sollen den Wanderern/Pilgern die Möglichkeit bieten, neben der Entdeckung und Erfahrung der Natur (direkt am Rothaarsteig) sich selbst zu reflektieren; sie bieten Erholung und Entspannung für Körper und Seele. Die Thementafeln nehmen dabei die jeweiligen Wege- und Landschaftsimpulse auf. Ergänzt wird das Wegeangebot durch das direkt an der Kirche eingerichtete Pilgerhaus St. Michael, ein Selbstversorgerhaus (ehemaliges Pfarrhaus) für Gruppen von bis zu zwölf Personen.

Waldfreibad Gudenhagen

Mit seinen ca. 6. 500 qm Wasserfläche ist das Waldfreibad in Gudenhagen das größte Freibad in NRW und eines der größten deutschlandweit!

Wanderparkplatz Hilbringse

Wanderportal Hilbringse

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer - Hilbringse Ab dem Wanderparkplatz Hilbringse startet u.

Wanderparkplatz Bürgerwald

66095503

Ausgangspunkt Region Sauerland Wanderdörfer Bürgerwald Knotenpunkt vieler bekannter Wanderwege (Rothaarsteig, Briloner Kammweg, Sauerland Waldroute, Gewerkenweg), Startpunkt/Einstieg in das Nordic-Aktiv-Zentrum Brilon mit Loipen, Winterwanderwegen und Nordic-Walking-Strecken.

Briloner Bürgerwald mit Kyrill-Tor

Kyrill Tor

Der Briloner Bürgerwald mit dem mächtigen Kyrill-Tor erinnert an die Zerstörungskraft des Orkans aber auch an den Wiederaufbau.

Informationen

Wegbeschreibung

Von der Kirche(1. Station) aus führt der Weg bergab und links bis zum Hubertushof an der Straße entlang. Ab dort folgen wir links auf einem kleinen Waldweg der Waldroute ("W"), die nach ca. 100 m über eine Treppe steil bergan führt. Dem Weg weiter folgend (2.Station) geht es nach ca. 600 m auf einem Schotterweg rechts, nach ca. 400 m gelangen wir an die nach Petersborn führende Straße. Wir folgen der Straße nach rechts, nach ca. 150 m an der Kreuzung links in den Feldweg. Wir folgen dem Weg, auf dem nach ca. 700 m die 3.Station kommt. Der Weg macht eine Rechtsbiegung und endet an einem asphaltierten Weg, dort links bis zur 4.Station (ca. 350m). Weiter bis zur Wegkreuzung, dort rechts. Nach ca. 600 m folgen wir dem 2. Weg, der links abbiegt und unterhalb des Steinbruchs entlang führt. An der Weggabelung (5. Station) weiter links. Dem Weg folgend gelangen wir am Übergang vom Wald zur Wiese zur 6.Station. Am Ende dieses Wegees passieren wir den kleinen Parkplatz, überqueren die asphaltierte Straße und gehen weiter auf einem kleinen Kiesweg in Richtung "Hiebammen Hütte". Am Beginn des Hüttengeländes auf der linken Seite befindet sich eine Brücke mit der 7. Station. Weiter geht es über die Brücke und wir folgen danach dem leicht ansteigenden Weg in Richtung Petersborn, der Ausschilderung "Rothaarsteig" (liegendes weißes R auf rotem Grund) bis zum Kyrilltor und dem Landschaftsfenster (8. Station). Von hier zurück zur St. Michael-Kirche (9. Station).

Sicherheitshinweise

Rettungspunkte an den Wanderwegepfosten

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle Gudenhagen-Kapelle

Anreise

Brilon-Gudenhagen, Breslauer Straße

Parken

Kirche St. Michael

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.