Kirche in Küstelberg

Kirche

Sauerland-Wanderdörfer / Kirche in Küstelberg

St. Laurentius-Kirche in Küstelberg





Kirche in Küstelberg

Address

Kirche in Küstelberg

Winterberger Str. 3

59964 Medebach

URLs

Homepage

Die Laurentiuskirche in Küstelberg ist eine Marien- und Wallfahrtskirche

1152 wurde an dieser Stelle ein Kloster gegründet. Nach etwa 150 Jahren sind die Nonnen aber wegen der rauhen Witterung nach Glindfeld bei Medebach umzogen. Viele hundert Jahre hatte Küstelberg eine große Bedeutung als Marien-Wallfahrtsort.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die im Dreißigjährigen Krieg fast zerstörte Marienkirche durch eine neue Kapelle ersetzt. Diese diente der Gemeinde bis 1885 als Gotteshaus, um einer neuen Laurentiuskapelle zu weichen, die noch heute den westlichen Teil der Kirche bildet.

Der moderne, sechseckige, helle Anbau mit dem schönen, großen Kirchenfenster wurde 1973 errichtet. In den Anbau wurden Steine des alten Klosters als gestalterische Elemente integriert.

In der Kirche werden regelmäßig Gottesdienste der kath. Kirchengemeinde Küstelberg gefeiert.

 

Textquelle: Touristik-Gesellschaft Medebach mbH

 

Main opening times:

Day From Until
Sunday 08:00 18:00
Monday 08:00 18:00
Tuesday 08:00 18:00
Wednesday 08:00 18:00
Thursday 08:00 18:00
Friday 08:00 18:00
Saturday 08:00 18:00

Prices

Freier Eintritt: 0 €

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.