10 Jahre "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"

Die Sauerland-Wanderdörfer sind seit 2014 die erste und größte "Qualitätsregion"

Sauerland-Wanderdörfer / 10 Jahre "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland"
Winterberg und Hallenberg
Brilon und Olsberg
Diemelsee
Lennestadt und Kirchhundem
Medebach
Eslohe und Schmallenberg
Willingen

Die Sauerland-Wanderdörfer sind Vorreiter in der Königsklasse des Wanderns

Um dieses Prädikat zu erhalten, müssen sich die Wanderexperten beim Sauerland-Tourismus alle drei Jahre, durch einen fast 50-seitigen Kriterienkatalog des Deutschen Wanderverbandes arbeiten und – natürlich! – sämtliche Anforderungen erfüllen. Eine Qualitätsregion wird nämlich nur eine solche, steht in dem Katalog, die sich in der Wanderwegeinfrastruktur, der Beherbergung und dem Service ganz dem Wandern verschrieben hat.





Der Heidkopfturm bei Hallenberg

Elf Kommunen haben sich mit ihren insgesamt 280 Ortsteilen und Dörfchen zu den „Sauerland-Wanderdörfern“ zusammengeschlossen: Brilon, Diemelsee, Medebach, Lennestadt, Kirchhundem, Olsberg, Schmallenberg, Eslohe, Willingen, Winterberg und  Hallenberg. Diese Ort haben sich vollkommen auf Wandernde eingestellt. Konkret entstand dafür ein einheitlich und nahezu „unverlaufbar“ ausgeschildertes Wegenetz, Wanderausgangspunkte wurden mit Infotafeln ausgestattet sowie Qualitätswanderwege und -gastgeber geprüft und ausgezeichnet, ohne die das Zertifikat gar nicht vergeben wird. Zusätzlich verfügen die Wanderdörfer über geschulte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Tourist-Infos, die sich in der Region und mit dem öffentlichen Nahverkehr hervorragend auskennen, qualifizierte Wander-Tipps geben können und all die Gastgeber kennen, bei denen Wanderer willkommen sind.

Insgesamt müssen nach dem Katalog des Wanderverbandes 44 Kriterien unter anderem aus den Bereichen Wegenetz, Gastronomie und Service für Wandernde erfüllt werden. Diesen Nachweis haben die Wanderexperten und -expertinnen beim Sauerland-Tourismus und selbstverständlich in den einzelnen Orten in Kooperation mit den Gastgebenden, den Vertretern/innen der Wanderverbände, der zuständigen Behörden und des Naturschutzes sowie den Waldbesitzenden vorgelegt. Vor allen Dingen die optimale und nachhaltige Wegemarkierung steht bei der Qualitätsentwicklung und -sicherung im Mittelpunkt. Durch die hervorragende Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Wegemarkierer/innen, die kontinuierlich aus- und weitergebildet werden, wird das hohe Qualitätsversprechen gehalten.





Eine Frau und ein Mann sitzen sich gegenüber auf einer großen Holzhängematte

Den Urlaubsgästen in den Sauerland-Wanderdörfern garantiert das Güte-Siegel nun seit 10 Jahren: Wandern wird hier zu einem unbeschwerten und einfach vorzubereitenden Erlebnis für alle Sinne. Wer ins Sauerland reist, kann sich darauf verlassen, dass er einen naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Wanderurlaub in einer fabelhaft inszenierten Landschaft genießen kann – der eine Fülle an Entdeckungen und Erfahrungen für mehrere Tage bietet. Dass er auf jenen Routen wandelt, die die spannendsten Seiten der Region präsentieren, und auf die Beratungskompetenz in den Tourist-Infos und Unterkünften bauen kann, wo ihm persönliche Tipps und passgenaue Tourenvorschläge mitgegeben werden. Dass er in Häusern unterkommt, in denen er als Wandergast eben die Bequemlichkeit und Serviceorientierung vorfindet, die ihn nach seinem Ausflug so schnell wie möglich in wohlige Entspannung gleiten lässt. Und dass ihm seine Gastgebenden mit regionalen Köstlichkeiten aus Küche und Keller sowie bequemen Betten den Aufenthalt von morgens bis abends versüßen. Dieses umfassende Angebot, das wir unseren Wandergästen in einer großflächigen Region unterbreiten, trägt dieses Qualitätssiegel. Damit haben Experten/innen fachkundig bestätigt, was unsere Gäste schon länger zu schätzen wissen: Wandern im Sauerland ist durch und durch ein runder Genuss.

 





Zwei Wanderer bei Sonnenaufgang
Neun ausgewählte regionale Mehrtageswanderrouten
In jedem Sauerland-Wanderdorf gibt es einen zertifizierten mehrtägigen Qualitätswanderweg, den es zu erwandern gilt.
Weiterlesen




Zwei Frauen und ein Hund machen eine Pause auf einer Bank mit weiter Aussicht
Sauerland-Spuren - die besondern Wandertipps
Unsere besonderen Empfehlungen für Tages- oder Halbtageswandertouren durch die Qualitätsregion. Viel Abwechslung und ein hoher Naturwegeanteil zeichnet diese Qualitätstouren aus.
Weiterlesen

Wanderausgangspunkte

Bitte beachten Sie, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.